ReferentInnen

Joachim Aich

  • Studium der Kunstgeschichte, Neueren Geschichte und Volkskunde an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und in Wien (Österreich)
  • Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Ruhr-Universität Bochum
  • Sprecherzieher (DGSS)
  • Sprecher beim Deutschlandfunk

Prof. Dr. h. c. Hans Biegert

  • Studium der Mathematik und Informatik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Gründer und Leiter der HEBO-Privatschule in Bonn
  • Dozent an der Wiener Aus- und Fortbildungsakademie zu Entwicklungsstörungen und emotionalen Störungen im Kindes- und Jugendalter
  • Lehrbeauftragter der Psychologischen Fakultät der Staatlichen Moskauer Regionaluniversität (Verleihung der Ehrendoktorwürde)
  • Dozent der Technischen Universität Chemnitz im Bereich der berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote
  • Autor zahlreicher Publikationen

Dr. Ruxandra Chise

  • Studium der Germanistik und Anglistik
  • Promotion an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
  • mehrjährige Lehrtätigkeit im Bereich Deutsch
  • Autorin

Bernhard Düchting

  • Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Zertifikat in Systemischem Coaching und Veränderungsmanagement (DBVC)
  • Tätigkeiten als Erzieher in der Ev. Stiftung Hephata in Mönchengladbach und in der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt als Dozent in den Bereichen Teamorganisation und Persönlichkeitsentwicklung

Katja Fintak

  • Studium der Fächer Deutsch und Pädagogik
  • Doktorandin an der Ruhr-Universität Bochum
  • Tätigkeien in der der Arbeitsgruppe Schulforschung und im Centrum für Religionswissenschaftliche Studien (CERES) der Ruhr-Universität Bochum

Anke Foltin

  • Studium der Sozialpädagogik an der EFH Bochum
  • Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf
  • Mediensprecherin, Entspannungstrainerin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
  • Bildungsreferentin

Dr. des. Katja Grashöfer

  • Studium der Germanistik und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • Studium der Kommunikationswissenschaft in Siena (Italien)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg 'Das Dokumentarische' an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2020 Promotion in Medienwissenschaften

Marlies Grasmann

  • Studium der Informatik an der Fachhochschule Dortmund
  • Tätigkeit als Projektleiterin und Beraterin in verschiedenen IT-Unternehmen
  • Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften und Soziologie an der Fernuniversität Hagen
  • Weiterbildungen u.a. zur Entspannungspädagogin und Resilienz-Trainerin
  • Selbständige Praxis für Supervision und Burnout-Prävention

Georg Hanefeld

  • Studium der Sonderpädagogik und der Katholischen Theologie an der TU Dortmund
  • Lehrer an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Fach- und Kernseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg, Seminar für sonderpädagogische Förderung
  • Diplomiert in Themenzentrierter Interaktion (TZI)

Karsten Hartdegen

  • Studium der Erziehungswissenschaften, der Psychologie und der Politikwissenschaften
  • Master of Arts Bildung und Medien / Bildungswissenschaft (eEducation)
  • Lehrbeauftragter an der Fliedner-Fachhochschule in Düsseldorf, u. a. zur Lehreraus- und -fortbildung
  • Langjährige Lehrtätigkeit im Bereich Psychologie, Psychiatrie und psychische Gesundheit
  • Schulleiter seit über 20 Jahren
  • Zahlreiche Publikationen zu pflegepädagogischen und psychologischen Themen

Verena Hertel

  • Lehramtsstudium der Mathematik, Geographie und Evangelischen Theologie
  • langjährige Schulleiterin
  • viele Jahre Prüfungsvorsitzende bei Zweiten Staatsprüfungen für das Lehramt
  • Masterstudium der Arbeits- und Organisationspsychologie, Abschluss als Arbeits- und Organisationspsychologin (M.A.)
  • Lehrbeauftragte in einem Masterstudiengang an einer privaten Hochschule für Gesundheitsberufe
  • Fachbuchautorin und Chefredakteurin eines Praxisjournals für Schulleitungen
  • Ausbildungen als Moderatorin, Betriebliche Trainerin mit Schwerpunkt Systemische Beratung, Personal Coach, Reiss Profile Master, Inklusionsberaterin
  • Dozentin/Moderatorin bei der Digitalen Fortbildungsoffensive NRW (Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung)

Anne Horstmann

  • Musikstudium an der Musikhochschule Detmold, Institut Dortmund
  • Instrumentalpädagogischer und künstlerischer Abschluss
  • Sexualpädagogische Zusatzausbildung
  • Supervisionsausbildung
  • Spezialistin für zeitgenössische Musik und interdisziplinäre Arbeit
  • Lehrbeauftragte an der TU Dortmund im Bereich Schulmusik

Dr. Anja Kischel

  • Lehramts- und Magisterstudium in Deutsch und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum
  • Promotion am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • Tätigkeiten in der Lehrerfortbildung
  • Tätigkeiten in der Stadtverwaltung Köln

Christian Kluwe

  • Studium der Philosophie, Germanistik und Sozialpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
  • Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum
  • Dozent an der Zivildienstschule Herdecke
  • Moderatorenausbildung
  • Koordinator für die Entwicklung von Berufsmaßnahmen im Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Andreas Kunz

  • Studium der Verwaltungswissenschaften
  • Schauspielausbildung (staatlicher Abschluss)
  • Moderator und Kommunikationstrainer
  • Ausbildung als Social-Groupworker, IBS Aachen
  • Ausbildung als NLP-Practitioner, Köln
  • Dozent für Körpersprache und Kommunikation an der Schauspielschule Köln

Heike Leye

  • Studium der Sozialpsychologie und Anthropologie sowie der Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
  • Ausbildung als Anti-Gewalt-Trainerin, Deeskalationstrainerin, Suchtberaterin
  • Fachpädagogin für Psychotraumatalogie
  • Leitung des Institut für Gewaltprävention NRW in Köln

Annette Pärtzel

  • Studium der Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und in Christchurch (Neuseeland)
  • Ausbildung in Training der Sozialen Kompetenzen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Trainerin und Beraterin

Anuschka Petring

  • Studium der Germanistik, Musikpädagogik und Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Sprecherzieherin (DGSS)
  • zertifizierte Fortbildnerin im Sprachförderprogramm 'Osnabrücker Materialien'
  • zertifizierte Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache (BAMF)
  • Referentin in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Mündliche Kommunikation

Thomas Roberg

  • Lehramtsstudium in Germanistik, Anglistik, Pädagogik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum
  • Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Promotionsprojekt in Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • Lehrer (OStR) für Deutsch und Englisch am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
  • wissenschaftlicher Referent für Deutsch bei der Qualitäts- und Unterstützungsagentur, Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Soest
  • zahlreiche Publikationen zu literaturwissenschaftlichen und didaktischen Themen

Gunnar Sandkühler

  • Studium der Germanistik und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum und in Liverpool (England)
  • Zusatzausbildung in den Bereichen Teamleitung, Moderation und Rhetorik
  • Mitarbeiter IT-Service und Mitgliederverwaltung KölnAlumni der Universität zu Köln

Frank Schäfer

  • Studium der Sozialwissenschaft und Germanistik
  • Zusatzausbildung in NLP, Beratung, Supervision, Moderation, Psychodrama
  • Gymnasiallehrer, Moderatorentrainer und Konfliktcoach
  • langjährige Erfahrung in der Lehreraus- und -fortbildung

Dirk Schlechter

  • Lehramtsstudium in Germanistik und Biologie an der Ruhr-Universtität Bochum
  • OStR an einem Berufskolleg in Recklinghausen
  • Erfahrung in der Bildungsgangleitung
  • Fortbildungskoordinator und -moderator im Auftrag der Bezirksregierung Münster

Florian Schulz

  • Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
  • Tätigkeit als Dozent für kaufm. Aus- und Weiterbildung
  • Trainer und Berater in den Bereichen Kommunikation, Teamentwicklung und Prozessoptimierung
  • langjährige Erfahrung in den Bereichen E-Learning, Blended Learning und Teleteaching

Daniel Schwanekamp

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück, Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen
  • Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Osnabrück und an der Fachhochschule Enschede und Deventer (Niederlande)
  • Tätigkeiten als Dozent, Coach und Supervisor u.a. beim Kolping-Bildungswerk in Coesfeld und beim Caritas-Fortbildungsinstitut in Münster

Inga Schwemin

  • Studium der Germanistik, Geschichte, Sprecherziehung und Sprechwissenschaft und Kulturpoetik der Literatur und Medien an der WWU Münster
  • Promotionsstudium an der Graduate School Practices of Literature, WWU Münster
  • Sprecherzieherin (DGSS)

Stefan Sewenig

  • Studium der Fächer Germanistik und Geschichte an der Universität Trier
  • Tätigkeiten als Projektleiter und Konzepter im Bereich Lernen und Kommunikation
  • Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Digitales Lernen, Virtual Reality, Augmented Reality und Gamification

Klaus Theis

  • Diplom Sozialwissenschaftler
  • Fachauditor Bildungsmanagement
  • Gutachter Qualitätsmanagement
  • Trigon zertifizierter Coach (DGSV)
  • Aus- und Fortbildung in unterschiedlichen sozialpsychologischen Bereichen

Dr. Rainer Wensing

  • Studium der Psychologie, Soziologie und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Promotion in Psychologie
  • Coach im Bereich der Persönlichkeitsbildung, Führung, Schul-/ Unternehmensentwicklung und Personalweiterbildung
  • Lizenztrainer für Stressbewältigungs- und Entspannungstrainings (Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement)